Kavalierstraße 12 / Wolfshagener Straße 82 in Berlin Pankow


Kavalier Straße
Orte mit eigener Identität bewahren. Von Planungsbeginn an stellten wir den Zusammenhang zwischen der angrenzenden bebauten Umgebung mit der sozialen und wirtschaftlichen Struktur des Stadtteils her. Die zwei Wohnhäuser mit 15 Wohnungen und einer Gaststätte einer Wohnungsbaugesellschaft wurden im Außenbereich umfassend saniert. Die großzügigen Wohnungen in den Obergeschossen wurden nur nach den Anforderungen der Mieter behutsam instandgesetzt. Die ursprünglich schwer vermietbaren Erdgeschosswohnungen wurden mit relativ geringen Umbaumaßnahmen derart verändert, dass sie nun barrierefrei von Rollstuhlfahrern, Gehbehinderten und Senioren bewohnt werden.

Maßnahmen
Fertigstellung
Wohn- und Nutzfläche
Baukosten KG 300-600
Kosten je qm WFL/NFL
Leistungsphasen
Instandsetzung und Modernisierung, Umbau
2001
1.568 qm
1.200.000 €
765 €/qm
Phase 1 bis 8